Erkenntnis
- Laut einer Metaanalyse ist eine adjuvante transarterielle Chemoembolisation (TACE) bei hepatozellulären Karzinom (HCC) mit mikrovaskulärer Invasion (MVI) mit einem Überlebensvorteil assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Derzeit gibt es keine Empfehlung für eine postoperative Behandlung für HCC mit MVI.
- Diese Studie ist die erste systematische Datenauswertung und Metaanalyse zum Vergleich einer Resektion mit und ohne adjuvante TACE bei HCC mit MVI.
Studiendesign
- Systematische Auswertung und Metaanalyse von 12 Studien (n = 2.190).
- Finanzierung: Verschiedene nichtindustrielle Sponsoren.
Wesentliche Ergebnisse
- In einer Metaanalyse von 10 Studien war eine TACE im Vergleich zu einer Resektion allein mit einem besseren Gesamtüberleben (OS) nach 1 (OR: 0,33; p
- In einer Metaanalyse von 11 Studien war eine TACE mit einem besseren krankheitsfreien Überleben (DFS) nach 1 (OR: 0,45; p
- Eine Subgruppenanalyse von 4 Studien, die Tumoren von > 5 cm Größe umfassten, zeigten bessere Überlebenschancen mit TACE nach:
- 1 Jahr (OS: OR: 0,29 [p
- 3 Jahre (OS: OR: 0,45 [p
- 5 Jahre (OS: OR: 0,38 [p = 0,001]; DFS: OR: 0,42 [p = 0,013]).
Einschränkungen
- Nur bei 1 Studie handelte es sich um eine randomisierte kontrollierte Untersuchung.
- Alle Studien wurden in China durchgeführt.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise