Adipositas und Nierenkarzinom-Risiko

  • Grafff RE & al.
  • Eur Urol

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten. Der Zugang zum gesamten Inhalt dieser Seite ist nur Angehörigen medizinischer Fachkreise vorbehalten.

Erkenntnis

  • Adipositas hängt mit einem höheren Risiko für die Entwicklung eines Nierenzellkarzinoms (RCC) und krebsbedingte Mortalität zusammen.

Warum das wichtig ist

  • Der BMI zum Zeitpunkt der Diagnose ist kein idealer prognostischer Faktor, da Patienten, die an Gewicht verloren haben, wahrscheinlich eine aggressivere Krebserkrankung haben.

Studiendesign

  • Analyse von 3 prospektiven Studien: die Health Professionals Follow-up Study (n=48.112), Nurses' Health Study (NHS) 1 (n=113.932) und NHS2 (n=110.623).
  • Finanzierung: NIH; Dana Farber/Harvard Cancer Center Specialized Program of Research Excellence; Kidney Cancer Association.

Wesentliche Ergebnisse

  • Der kumulative durchschnittliche BMI war mit einem höheren Risiko verbunden für:
    • RCC (BMI ≥30 vs. 18,5 bis <25 kg/m2): HR 2,16; pTrend<0,001.
    • Tödliches RCC: HR 2,03; pTrend<0,001.
  • Der BMI vor Diagnose war nicht mit der krebsbedingten Mortalität verbunden.
  • Der anfängliche BMI nach Diagnose stand signifikant in umgekehrtem Zusammenhang mit dem Tod durch RCC (HR 0,51; pTrend=0,006).
  • Eine Gewichtsveränderung im Zeitraum vor bis nach der Diagnose war mit einem geringeren Risiko für krebsbedingte Mortalität verbunden (HR 0,52 für eine Gewichtszunahme von ≥10 Pfund im Vergleich zu einem gleichbleibenden Gewicht; pTrend=0,001).

Einschränkungen

  • Daten aus Eigenangaben.