Adipositas: Epilepsierisiko nach bariatrischer Operation erhöht
- Univadis
- Clinical Summary
Erkenntnis
- Eine bariatrische Operation stellte bei adipösen Patienten einen unabhängigen Risikofaktor für Epilepsie dar.
- Innerhalb der Gruppe mit bariatrischer Operation trugen Schlaganfälle während der Nachbeobachtung stark zu diesem Risiko bei.
Warum das wichtig ist
- Die Ergebnisse spielen möglicherweise bei der Diskussion von Risiken vs. Nutzen eine Rolle.
Hauptergebnisse
- 2,7 % der Kohorte unterzogen sich einer bariatrischen Operation (Magenbypass, Schlauchgastrektomie, Magenband und/oder Magenplikatur).
- Während einer medianen Nachbeobachtung von ~ 5,9 Personenjahren trat eine Epilepsie bei Patienten mit bariatrischer Operation vs. Patienten ohne bariatrische Operation wie folgt auf:
- Geschätzte Rate: 50,1 vs. 34,1 pro 100.000 Personenjahre
- aHR: 1,45 (95 %-KI: 1,35–1,56)
- Innerhalb der Gruppe mit bariatrischer Chirurgie war das Epilepsierisiko (aHR; 95 %-KI):
- höher bei Patienten mit Schlaganfall während der Nachbeobachtung (14,03; 4,26–46,25).
- niedriger bei denjenigen, die sich einer Schlauchgastrektomie unterzogen, verglichen mit anderen Verfahren und mit Magenbypass-Verfahren (0,43; 0,05–3,85), und niedriger bei denjenigen im mittleren vs. niedrigsten Quintil des Haushaltseinkommens (0,42; 0,20–0,87).
- Kein signifikanter Einfluss durch Alter, Geschlecht, Diabetes oder Depression und Angst
Studiendesign
- Kanadische populationsbasierte retrospektive Kohortenstudie mit 639.472 Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen oder mit einer Adipositasdiagnose stationär aufgenommen wurden (2010–2019)
- Hauptergebnis: neu auftretende Epilepsie
- Finanzierung: Institute for Clinical Evaluative Sciences, andere Sponsoren
Einschränkungen
- Einige durchgeführte bariatrische Verfahren blieben möglicherweise unberücksichtigt.
- Die Studie basierte eher auf Adipositasdiagnosen als auf BMI-Werten.
- Gewichtsveränderungen im Laufe der Zeit waren unbekannt.
- Die Gruppen waren hinsichtlich Schlafapnoe möglicherweise unausgeglichen.
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