Adenotonsillektomie oder beobachtendes Abwarten bei jungen Kindern mit leichter bis mittelschwerer OSA?

  • Fehrm J & al.
  • JAMA Otolaryngol Head Neck Surg

  • Univadis
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Eine Adenotonsillektomie führt möglicherweise zu keiner Verbesserung einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) in der klinischen Gesamtpopulation der Altersgruppe 2–4 Jahre mit leichter bis mittelschwerer OSA.
  • Diese Kinder haben jedoch eine verbesserte Lebensqualität (QoL).
  • Eine Adenotonsillektomie ist bei einer Untergruppe mit mittelschwerer OSA dem beobachtenden Abwarten überlegen.

Warum das wichtig ist

  • Autoren: Die Ergebnisse sprechen für eine Adenotonsillektomie bei mittelschwerer OSA, jedoch für beobachtendes Abwarten bei leichter OSA, einhergehend mit einer leichten Abnahme der QoL.

Studiendesign

  • Randomisierte kontrollierte Studie zu Adenotonsillektomie (n = 29) vs. beobachtendes Abwarten (n = 31).
  • Primäres Ergebnis: Differenz im mittleren Indexwert für obstruktive Apnoe-Hypopnoe (OAHI) durch Polysomnographie (Werte für leichte bis mittelschwere Schlafapnoe liegen im Bereich von ≥ 2 bis < 10).
  • Die sekundären Ergebnisse umfassten die Werte des Fragebogens über obstruktive Schlafapnoe (Obstructive Sleep Apnea-18 bzw. OSA-18), mit dem die QoL im Zusammenhang mit schlafbezogenen Atmungsstörungen untersucht wurde (Werte von 18 bis 126 Punkten, wobei höhere Werte auf eine schlechtere QoL hindeuten).
  • Finanzierung: Stockholm County Council (ALF-Projekt); andere Sponsoren.

Wesentliche Ergebnisse

  • Kein Unterschied zwischen Adenotonsillektomie und beobachtendem Abwarten in Bezug auf die mittleren OAHI-Werte (-1; 95 %-KI: -2,4 bis 0,5).
    • Eine Teilgruppenanalyse der Kinder mit mittelschwerer OSA ergab überlegene OAHI-Werte nach Adenotonsillektomie:
      • Differenz: -3,1 (95 %-KI: -5,7 bis -0,5).
  • Nach einer Adenotonsillektomie wurde gegenüber beobachtendem Abwarten eine überlegene Verbesserung der Gesamtwerte im OSAS-18 erzielt, was auf eine bessere QoL hinweist:
    • Differenz: -17 (95 %-KI: -24 bis -10).

Einschränkungen

  • Offenes Studiendesign.
  • Kleine Gruppen.