ADA 2021 — T2D: Wöchentliches Efpeglenatid verringert Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse signifikant

  • Univadis
  • Conference Report
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Erkenntnis

  • Eine wöchentliche Injektion von 4 oder 6 mg Efpeglenatid war bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und entweder einer kardiovaskulären (KV) Erkrankung in der Vorgeschichte oder einer aktuellen Nierenerkrankung plus mindestens 1 zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktor im Vergleich zu Placebo mit einem geringeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Efpeglenatid ist ein langwirksamer, in der Erprobung befindlicher GLP-1-RA (Glukagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptoragonist) zur Behandlung von T2D.
  • Efpeglenatid weist einen Wirkungsmechanismus auf, der analog zu anderen GLP-1-RA ist, die strukturell dem humanen GLP-1 ähneln, und der nachweislich das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei T2D-Patienten reduziert.

Studiendesign

  • AMPLITUDE-O-Studie: 4.076 Patienten wurden in 28 Ländern randomisiert (1 : 1 : 1) dem Erhalt wöchentlicher subkutaner Injektionen mit 4 mg Efpeglenatid, 6 mg Efpeglenatid oder Placebo zugewiesen.
  • Das primäre Ergebnis war das erste schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignis (MACE).
  • Finanzierung: Sanofi

Wesentliche Ergebnisse

  • Bei 7,0 % der Patienten in der Efpeglenatid-Gruppe trat während des Nachbeobachtungszeitraums von 1,81 Jahren mindestens 1 MACE-Ereignis auf, im Gegensatz zu 9,2 % der Patienten in der Placebogruppe (3,9 vs. 5,3 Ereignisse pro 100 Personenjahre; HR: 0,73; p < 0,001 für Nichtunterlegenheit; p = 0,007 für Überlegenheit). 
  • Ein aus renalen Ereignissen (verringerte Nierenfunktion oder Makroalbuminurie) zusammengesetztes Ergebnis wurde bei 13,0 % der Patienten in der Efpeglenatid-Gruppe vs. 18,4 % der Patienten in der Placebogruppe beobachtet (HR: 0,68; p < 0,001).
  • Der Prozentsatz der Patienten, die über Obstipation, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen oder Blähungen berichteten, war in der Efpeglenatid-Gruppe höher als in der Placebogruppe (p = 0,03). 
  • In der Efpeglenatid-Gruppe berichteten mehr Patienten über schwere gastrointestinale Nebenwirkungen als in der Placebogruppe (p = 0,009).

Einschränkungen

  • Kurze Nachbeobachtungsdauer
  • Die Ergebnisse können nicht auf T2D-Patienten mit geringerem Risiko verallgemeinert werden.