ADA 2021 — T2D: Wöchentliches Efpeglenatid verringert Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse signifikant
- Univadis
- Conference Report
Erkenntnis
- Eine wöchentliche Injektion von 4 oder 6 mg Efpeglenatid war bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) und entweder einer kardiovaskulären (KV) Erkrankung in der Vorgeschichte oder einer aktuellen Nierenerkrankung plus mindestens 1 zusätzlichen kardiovaskulären Risikofaktor im Vergleich zu Placebo mit einem geringeren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse assoziiert.
Warum das wichtig ist
- Efpeglenatid ist ein langwirksamer, in der Erprobung befindlicher GLP-1-RA (Glukagon-ähnliches Peptid-1-Rezeptoragonist) zur Behandlung von T2D.
- Efpeglenatid weist einen Wirkungsmechanismus auf, der analog zu anderen GLP-1-RA ist, die strukturell dem humanen GLP-1 ähneln, und der nachweislich das Risiko unerwünschter kardiovaskulärer Ereignisse bei T2D-Patienten reduziert.
Studiendesign
- AMPLITUDE-O-Studie: 4.076 Patienten wurden in 28 Ländern randomisiert (1 : 1 : 1) dem Erhalt wöchentlicher subkutaner Injektionen mit 4 mg Efpeglenatid, 6 mg Efpeglenatid oder Placebo zugewiesen.
- Das primäre Ergebnis war das erste schwere unerwünschte kardiovaskuläre Ereignis (MACE).
- Finanzierung: Sanofi
Wesentliche Ergebnisse
- Bei 7,0 % der Patienten in der Efpeglenatid-Gruppe trat während des Nachbeobachtungszeitraums von 1,81 Jahren mindestens 1 MACE-Ereignis auf, im Gegensatz zu 9,2 % der Patienten in der Placebogruppe (3,9 vs. 5,3 Ereignisse pro 100 Personenjahre; HR: 0,73; p < 0,001 für Nichtunterlegenheit; p = 0,007 für Überlegenheit).
- Ein aus renalen Ereignissen (verringerte Nierenfunktion oder Makroalbuminurie) zusammengesetztes Ergebnis wurde bei 13,0 % der Patienten in der Efpeglenatid-Gruppe vs. 18,4 % der Patienten in der Placebogruppe beobachtet (HR: 0,68; p < 0,001).
- Der Prozentsatz der Patienten, die über Obstipation, Diarrhö, Übelkeit, Erbrechen oder Blähungen berichteten, war in der Efpeglenatid-Gruppe höher als in der Placebogruppe (p = 0,03).
- In der Efpeglenatid-Gruppe berichteten mehr Patienten über schwere gastrointestinale Nebenwirkungen als in der Placebogruppe (p = 0,009).
Einschränkungen
- Kurze Nachbeobachtungsdauer
- Die Ergebnisse können nicht auf T2D-Patienten mit geringerem Risiko verallgemeinert werden.
Dieser Volltext ist leider reserviert für Angehöriger medizinischer Fachkreise
Sie haben die Maximalzahl an Artikeln für unregistrierte besucher erreicht
Kostenfreier Zugang Nur für Angehörige medizinischer Fachkreise