ADA 2019—Orale Einnahme von Semaglutid wird mit 50-prozentigem Rückgang von kardiovaskulären (KV-) und Todesfällen jeglicher Ursache in Verbindung gebracht


  • Emily Willingham, PhD
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Die orale Einnahme von Semaglutid erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKL-Erkrankungen) gegenüber einem Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) nicht. 
  • Das Medikament wurde in der Studie PIONEER 6 mit einem 50%igen Rückgang von HKL-bedingten Todesfällen und Gesamtsterblichkeit in Verbindung gebracht.

Warum das wichtig ist

  • Orales Semaglutid bietet Patienten mit T2D, hohem HKL-Risiko und chronischer Nierenkrankheit eine nicht als Injektionslösung zu verabreichende Option.
  • Das peroral einzunehmende Medikament wird derzeit von der FDA, aber auch in Europa und Kanada geprüft.

Wesentliche Ergebnisse

  • Schwere kardiovaskuläre Komplikationen bei 3,8 Prozent mit oralem Semaglutid und 4,8 Prozent mit dem Placebo: HR = 0,79 (95 %-KI: 0,57–1,11; p 
  • HR (95 %-KI) für jede Komponente des zusammengesetzten Endpunkts mit Semaglutid im Vergleich zum Placebo:
    • Kardiovaskulärer Tod: 0,49 (0,27–0,92);
    • Nicht tödlicher Myokardinfarkt: 1,18 (0,73–1,90);
    • Nicht tödlicher Schlaganfall: 0,74 (0,35–1,57);
    • Tod jeglicher Ursachen: 0,51 (0,31–0,84).
  • Mehr gastrointestinale Ereignisse wurden mit Semaglutid festgestellt.

Studiendesign

  • Studie in 21 Ländern mit 3183 Teilnehmern, die entweder einmal täglich 14 mg Semaglutid (n = 1591) oder ein Placebo (n = 1592) einnahmen.
  • Primärer Endpunkt: Zeit bis zur ersten schweren kardiovaskulären Komplikation.
  • Finanzierung: Novo Nordisk.

Einschränkungen

  • Die Verfasser empfehlen dringend, bei der Interpretation der Daten Vorsicht walten zu lassen, und es wurden aufgrund der geringen Patientenzahl und der breiten KI keine Behandlungsinteraktionen in Untergruppen angegeben.