ACEP 2018 – Die ambulante Untersuchung von Schlaganfällen kann sicher und effektiv sein


  • Marilyn White, MPH
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Die Ergebnisse neuer Modelle zeigen die Vorteile einer ambulanten Untersuchung von Patienten nach transitorischen ischämischen Attacken und leichtem Schlaganfall (transient ischemic attacks and minor stroke, TIAMS) mit geringem Risiko in einer neurologischen Klinik, die einen schnellen Zugang zu einer solchen Untersuchung bietet. 
  • Die Ergebnisse lassen die mögliche Vermeidung von kostspieligen Versorgungen in der Notaufnahme und von stationären Krankenhausaufenthalten erwarten.

Warum das wichtig ist

  • Die Ergebnisse legen nahe, dass die Untersuchung und Behandlung von Patienten mit risikoarmen TIAMS in einer Klinik sicher und effektiv ist.
  • Positive Ergebnisse können als Begründung für zusätzliche Studien zur Untersuchung von TIAMS mit geringem Risiko in neurologischen Kliniken und in Arztpraxen der Primärversorgung betrachtet werden, in denen der schnelle Zugang zu diesen Untersuchungen ermöglicht wird.   
  • Die Verknüpfung einer posttraumatischen Schlaganfallstörung (posttraumatic stroke disorder, PTSD) mit der Schlaganfallbehandlung im Krankenhaus senkt die PTSD-Inzidenz unter ambulanter Behandlung. 

Wesentliche Ergebnisse

  • 134 Patienten mit TIAMS wurden für eine Untersuchung mit schnellem Zugang empfohlen. 
  • Bei 126 (94 %) Patienten erfolgte die Untersuchung innerhalb von 24 Stunden nach der Entlassung aus der Notaufnahme. 
  • 83 (67,1 %) Patienten hatten bei der ersten klinischen Beurteilung TIAMS
  • Zwei Patienten (1,6 %) wurden stationär aufgenommen. 

Studiendesign

  • Derzeit sind 185 Patienten aufgenommen. Von 134 Patienten sind die Daten verifiziert.  
  • Die Patienten wurden mithilfe eines Entscheidungsinstruments ausgewählt, das TIAMS mit geringem Risiko identifizierten sollte (>Score von 5 auf der NIH-Stroke-Skala).
  • Finanzierung: NIH; NY State ECRIP.

Einschränkungen

  • Die Studie wird an einem einzigen Zentrum in Stadtlage durchgeführt, an dem ständig Neurologie-Experten verfügbar sind.
  • System mit mehreren Kostenträgern.