ACC 2019—Zusammenhang zwischen Reduktion der DOAK-Dosis und unerwünschten Ereignissen bei akuter LE


  • Caleb Rans, PharmD
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Bei der Behandlung von Patienten mit einer akuten Lungenembolie (LE) wurde der Einsatz einer nicht empfohlenen Dosis direkter oraler Antikoagulantien (DOAK) mit einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Eine nicht nach Standard vorgenommene Dosierung von DOAK könnte ein signifikantes Risiko für Patienten darstellen.
  • Bis auf ihre Kontraindikation bei einer schweren Niereninsuffizienz sind Dosisreduktionen bei einer akuten LE nicht zu empfehlen.

Studiendesign

  • Eine prospektive Kohortenstudie an 656 Patienten mit einer akuten LE, die unter DOAK-Therapie gesetzt und aus dem Krankenhaus entlassen wurden.
  • Der primäre zusammengesetzte Endpunkt bestand aus Todesfällen jeglicher Ursache, wiederkehrenden venösen Thrombembolien (VTE), schweren Blutungen und pulmonaler Hypertonie aufgrund chronischer Thrombembolien (CTEPH) nach sechs Monaten.

Wesentliche Ergebnisse

  • Der primäre zusammengesetzte Endpunkt war höher bei Patienten, die mit einer nicht empfohlenen Dosis behandelt wurden, als bei der empfohlenen Dosis (25,0 % gegenüber 6,1 %; relatives Risiko: 3,19; p 
  • Der höhere Prozentsatz des primären Endpunkts in der Gruppe mit nicht nach Standard vorgenommener Dosierung ist zu einem großen Teil auf eine signifikant höhere Rate an schweren Blutungen zurückzuführen (7,1 % gegenüber 1,4 %; p = 0,008).

Einschränkungen

  • Kleine Stichprobe.
  • Design als Beobachtungsstudie.

Expertenkommentar

  • „Empirische Reduktionen der DOAK-Dosis waren in unserer Studie mit unerwünschten Ereignissen nach sechs Monaten assoziiert“, sagte Romain Chopard, MD, PhD von der Fachabteilung für Kardiologie am Universitätsklinikum Besançon in Frankreich.