ACC 2019—Abstinenz senkt VHF in Alcohol-AF-Studie


  • Caleb Rans, PharmD
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Eine Senkung des Alkoholkonsums reduziert die Belastung durch VHF und verlängert die Dauer bis zu einem erneuten Auftreten bei gemäßigten Trinkern, wie aus den Daten von einer randomisierten Studie hervorgeht. 

Warum das wichtig ist

  • Umstellungen des Lebensstils wie beispielsweise Abstinenz beruhen häufig auf Beobachtungsdaten, die anfällig für Fehlinterpretationen sind.
  • Hierbei handelt es sich um die erste randomisierte Studie, die eine Reduktion des Alkoholkonsums stützt.

Studiendesign

  • Prospektive, multizentrische, offene, randomisierte und kontrollierte Studie mit dem Titel „Alcohol-AF“ an 140 Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem VHF.
  • Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis von 1:1 aufgeteilt und mussten entweder abstinent bleiben oder ihren Konsum wie gewöhnlich fortsetzen (≥ 10 alkoholische Getränke pro Woche).

Wesentliche Ergebnisse

  • Der Alkoholkonsum im Abstinenzarm lag vor der Studie im Mittel bei 16,8 ± 7,7 alkoholischen Getränken pro Woche und senkte sich während der Studie auf 2 ± 4 alkoholische Getränke pro Woche (eine Reduktion um 88 %).
  • Die VHF-Belastung (prozentualer Zeitanteil mit VHF) wies in der Abstinenzgruppe nach sechs Monaten eine signifikante Reduktion auf (5,6 % ± 12,4 % gegenüber 8,2 % ± 14,5 %; p = 0,01).
  • Durch Abstinenz verlängerte sich das VHF-freie Überleben um 37 Prozent (118 statt 86 Tage; p = 0,004).
  • In der multivariaten Analyse war Abstinenz der einzige negative Prädiktor für ein Wiederauftreten von VHF (HR = 0,52; 95 %-KI: 0,30–0,89). 

Einschränkungen

  • Kleine Stichprobe.
  • Kurze Beobachtungsdauer.

Expertenkommentar

„Abstinenz von Alkohol wurde unabhängig voneinander mit Senkungen der Belastung durch Vorhofflimmern sowie der Rezidivrate assoziiert. [Wir verzeichneten auch] bescheidene Gewichtsabnahmen sowie verbesserte Blutdruckkontrolle“, sagte Aleksandr Voskoboinik, MBBS, von der Fachabteilung für Herz-Kreislauf-Medizin am Alfred Hospital in Melbourne. Er war nicht an der Studie beteiligt.