Abnormes Lungenkrebs-Screening ist bei Krebsüberlebenden weniger wahrscheinlich

  • Petra Kittner
  • Clinical Summary
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Erkenntnis

  • Trotz signifikant höherer Risikoscores für Lungenkarzinom haben Krebsüberlebende signifikant seltener ein abnormes Lungenkrebs-Screening mit niedrig dosierter CT (LDCT) als jene ohne Krebsanamnese.

Warum das wichtig ist

  • Obwohl die National Lung Screening-Studie, die Basis der empfohlenen LDCT-Screening-Kriterien, viele Krebsüberlebende von der Teilnahme ausschloss, empfehlen einige medizinische Fachgesellschaften, dass sie gescreent werden sollten.

Studiendesign

  • 454 Patienten unterzogen sich zwischen 2011 und 2019 einem LDCT-Screening.
  • Finanzierung: James Esther King Biomedical Research.

Wesentliche Ergebnisse

  • 28% hatten eine COPD-Anamnese und 30% waren aktive Raucher.
  • 153 hatten eine Krebserkrankung in der Anamnese und 254 nicht.
  • Es gab keinen signifikanten Unterschied zwischen jenen mit und jenen ohne eine Krebsanamnese bei abnormen Screenings (9,8% vs. 15,4%; p=0,11) oder Lungenkarzinomdiagnose (1,3% vs. 3,5%; p=0,22).
  • Patienten mit einer Krebsanamnese waren signifikant älter (67,7 vs. 63,5 Jahre; p<0,001), hatten eine längere Raucheranamnese (38 vs. 35 Jahre; p=0,03), hatten einen höheren mittleren Risikoscore für Lungenkrebs nach 6 Jahren (4,8 vs. 2,2; p<0,001) und erfüllten häufiger die Kriterien des National Comprehensive Cancer Network für die Teilnahme am Screening (90,8% vs. 77,1%; p<0,001).
  • Nach einer multivariablen Analyse waren das Vorhandensein von ≥1 Komorbiditäten (OR 1,99; p=0,03) und die Erfüllung der NCCN-Kriterien (OR 6,57; p=0,01) mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für ein abnormes Screening verbunden.
    • Eine anamnestische Krebserkrankung war mit einer verringerten Wahrscheinlichkeit für ein abnormes Screening verbunden (OR 0,49; p=0,03).

Einschränkungen

  • Retrospektive monozentrische Studie.