Abemaciclib+Fulvestrant verlängert das Überleben beim fortgeschrittenen Mammakarzinom
- Sledge GW & al.
- JAMA Oncol
- Helga Gutz
- Clinical Summary
Erkenntnis
- In der Phase 3-Studie MONARCH2 verlängerte der Zusatz von Abemaciclib zu Fulvestrant das Überleben um 9,4 Monate bei Frauen mit Hormonrezeptor-positivem (HR+)/humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor 2-negativem (HER2−) fortgeschrittenem Mammakarzinom, das unter endokriner Therapie progredient war.
Warum das wichtig ist
- Der OS-Benefit war durchgehend, unabhängig vom Menopausenstatus.
- Der Benefit war gleichbleibend bei Frauen mit endokriner Resistenz oder primärer viszeraler Erkrankung.
Studiendesign
- Multizentrische Doppelblindstudie an 669 Frauen (Durchschnittsalter 59 Jahre) mit fortgeschrittener Erkrankung, die 2:1 randomisiert einer Behandlung mit 500 mg Fulvestrant kombiniert mit entweder Abemaciclib oder Placebo (150 mg, alle 12 Stunden) in einem durchgehenden Regime zugeteilt wurden.
- Finanzierung: Eli Lilly and Company.
Wesentliche Ergebnisse
- Mittleres Überleben: 47,7 Monate.
- Abemaciclib+Fulvestrant verlängerte das Überleben um 9,4 Monate (46,7 vs. 37,3 Monate vs. Fulvestrant allein; HR 0,757; P=0,01).
- Die Ergebnisse waren noch besser für Frauen mit folgenden Stratifizierungsfaktoren:
- Primäre (vs. sekundäre) Resistenz gegen vorangegangene endokrine Therapie (HR 0,686; 95% KI 0,451-1,043).
- Viszerale Metastasen (HR 0,675; 95% KI 0,511-0,891).
- Abemaciclib+Fulvestrant war auch verbunden mit:
- längerer Dauer bis zur Krankheitsprogression (Mittel 23,1 vs. 20,6 Monate),
- längerer Dauer bis zur Chemotherapie (Mittel 50,2 vs. 22,1 Monate), und
- längerem Chemotherapie-freiem Überleben (Mittel 25,5 vs. 18,2 Monate).
- Keine neuen Sicherheitsprobleme traten auf.
Einschränkungen
- Beobachtungszeit nicht ausreichend für einige Stratifizierungsfaktoren.
- Interimsdaten.
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