AASLD 2019 — Selonsertib verbessert Fibrose bei NASH nicht


  • Brandon May
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Eine Monotherapie mit Selonsertib ist bei Patienten mit fortgeschrittener Fibrose aufgrund einer nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH) nicht wirksam.

Warum das wichtig ist

  • Es werden zusätzliche Daten benötigt, um die Wirkung selektiver apoptosesignalsteuernder Kinase-1-Inhibitoren – wie z. B. Selonsertib – zu beurteilen, mit denen häufige mit NASH assoziierte Ereignisse reduziert werden könnten.

Studiendesign

  • Die Ergebnisse stammen aus 2 randomisierten, kontrollierten Studien der Phase III (STELLAR-3 und STELLAR-4).
  • Patienten mit NASH und Brückenfibrose oder kompensierter Leberzirrhose wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einmal täglich 18 mg Selonsertib (n = 322), 6 mg Selonsertib (n = 321) oder Placebo (n = 159) fr bis zu 240 Wochen zugewiesen.
  • Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten mit einer Verbesserung der Fibrose um ≥ 1 Stadium in Woche 48.
  • Sekundäre Endpunkte: Veränderungen in nichtinvasiven Tests (NIT) zur Fibrose und Beurteilung von zirrhosebedingten klinischen Ereignissen.
  • Finanzierung: Gilead Sciences.

Wesentliche Ergebnisse

  • In STELLAR-3 war 18 mg Selonsertib gegenüber Placebo hinsichtlich des Erreichens des primären Endpunkts nach 48 Wochen nicht überlegen (9,3 % vs. 13,2 %; p = 0,42).
  • Es wurde kein Unterschied zwischen 6 mg Selonsertib und Placebo im Anteil der Patienten beobachtet, die den primären Endpunkt erreichten (12,1 % vs. 13,2 %; p = 0,93).
  • In der STELLAR-4-Studie wurde kein Unterschied zwischen den 2 Selonsertib-Dosen und Placebo in Bezug auf den primären Endpunkt festgestellt.
  • Selonsertib wirkte sich nicht signifikant auf die Leber, die NIT zur Fibrose oder die klinischen Ereignisse aus (Daten nicht angegeben).

Einschränkungen

  • Die Studie untersuchte Selonsertib nur als Monotherapie.