AASLD 2019 — Rifaximin senkt Risiko für hepatische Enzephalopathie nach TIPS


  • Brandon May
  • Conference Reports
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Erkenntnis

  • Rifaximin zweimal täglich reduziert das Risiko für hepatische Enzephalopathie (HE) und ist mit einer höheren Rate des transplantationsfreien Überlebens während eines 6-monatigen Zeitraums nach der Implantation eines transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunts (TIPS) assoziiert.

Warum das wichtig ist

  • Es werden effektivere Strategien benötigt, um HE – eine häufige Komplikation nach der Anlage eines TIPS – zu verhindern.

Studiendesign

  • Insgesamt 144 Männer und 44 Frauen (mittleres Alter: 59,9 ± 9 Jahre), die mit TIPS behandelt wurden, wurden in die Studie aufgenommen.
  • Etwa 20 % der Patienten hatten bereits vor dem TIPS ≥ 1 Episode von HE erlitten.
  • Die Patienten wurden randomisiert und erhielten ab 15 Tagen vor dem TIPS bis zu 6 Monate nach dem Eingriff entweder zweimal täglich 600 mg Rifaximin oder ein Placebo. 
  • Die Wahrscheinlichkeit keiner HE nach 6 Monaten machte den primären Endpunkt aus. 
  • Finanzierung: Keine Angabe.

Wesentliche Ergebnisse

  • Mittlerer Nachbeobachtungszeitraum: 310 ± 120 Tage.
  • Der primäre Endpunkt wurde bei 59,1 % (95 %-KI: 49,8–70,2) der Patienten in der Rifaximin-Gruppe und bei 44,2 % (95 %-KI: 34,9–56,1) in der Placebogruppe erreicht (p = 0,05).
  • Nach 6 Monaten betrug die Überlebensrate ohne Transplantation 93,2 % (95 %-KI: 88,0–98,6) in der Rifaximin-Gruppe und 84,0 % (95 %-KI: 76,7–92,1) in der Placebogruppe.

Einschränkungen

  • Die Studie umfasste mehr Männer als Frauen.