AACR 2022 — Genetische Determinanten des PSA-Spiegels könnten Screening auf Prostatakarzinom verbessern

  • Univadis
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Erkenntnis

  • Die Berücksichtigung genetischer Faktoren, die für hohe Spiegel des prostataspezifischen Antigens (PSA) prädisponieren, kann dabei helfen, mit dem Prostatakarzinom (PCa) assoziierte Veränderungen des PSA-Spiegels aufzudecken.
  • Durch die Nutzung eines polygenen Scores können die PSA-Werte um den Einfluss der geerbten genetischen Faktoren korrigiert werden, wodurch die Leistung des PSA-Screenings erhöht werden würde.

Warum das wichtig ist

  • Die Nutzung eines PSA-Tests zum Screening von Männern auf ein Prostatakarzinom ist aufgrund seiner schlechten Sensitivität und Spezifität umstritten, da er zu einer hohen Last falsch positiver Ergebnisse und zur Überbehandlung klinisch unerheblicher Erkrankungen führen kann.

Studiendesign

  • Unter Verwendung von Daten aus 5 Kohorten führten die Autoren eine genomweite Assoziationsstudie (GWAS) durch, um genetische Variationen zu identifizieren, die den PSA-Spiegel bei Männern ohne PCa vorhersagen (n = 95.768).
  • Die Ergebnisse der GWAS wurden eingesetzt, um einen polygenen Score zu erzeugen.
  • Nach der Validierung des polygenen Scores in 2 Krebspräventionsstudien (n = 5.737; n = 22.247) bewerteten die Autoren die prädiktive Leistung des neuen Biomarkers.

Wesentliche Ergebnisse

  • In der GWAS wurden 128 Varianten identifiziert, die mit PSA-Spiegeln assoziiert waren.
  • Diese Varianten wurden verwendet, um den PSA-Genscore (PGSPSA) zu erzeugen, ein Maß für die kumulative genetische Neigung einer Person zu einem bestimmten PSA-Spiegel.
  • Der PGSPSA wurde erfolgreich als Prädiktor der PSA-Spiegel zur Baseline validiert.
  • Durch die Überprüfung der Reklassifizierungen, die aufgrund der Schwellenwerte, die für Biopsie-Überweisungen in der Alltagspraxis genutzt werden, durchgeführt wurden, schätzten die Autoren, dass der PGSPSA fast 20 % der Biopsien mit negativem Ergebnis bei den Fällen ohne Prostatakarzinom vermieden hätte.
  • In 2 Krebspräventionsstudien war das genetisch bereinigte PSA (PSAG) robuster mit einem aggressiven PCa assoziiert als das rein diagnostisch bestimmte PSA.

Finanzierung

  • National Cancer Institute

Einschränkungen

  • 90 % der Teilnehmer waren europäischer Abstammung. Der PGSPSA kann in Populationen anderer Abstammung schlechter abschneiden.

Expertenkommentar

„Instrumente, die uns mehr Präzision liefern, werden sich in der Regel als wertvoll erweisen. Und wenn dieses Instrument validiert wird, könnte es ein neues Paradigma schaffen, um Klinikern mehr nützliche, umsetzbare Informationen zur Aufklärung ihrer Patienten zu liefern“, sagte Louis M. Weiner, Georgetown Lombardi Comprehensive Cancer Center (Washington DC, USA).