AACR 2020 – Rassismus in der Onkologie ist eine Sache der Wissenschaft, nicht der Politik


  • Daniela Ovadia — Agenzia Zoe
  • Univadis
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Inmitten des wachsenden Protests gegen Rassismus in den Vereinigten Staaten veröffentlichte die American Association for Cancer Research (AACR) während ihres virtuellen Treffens 2020 eine Erklärung gegen Rassendiskriminierung und Rassenungleichheit im Allgemeinen und insbesondere in Bezug auf gesundheitliche Ungleichheiten. Die Organisation sagt, dass "die Forschung enorme Fortschritte im Kampf gegen Krebs und andere menschliche Krankheiten vorantreibt, aber die düstere Realität ist, dass diese Fortschritte nicht allen gleichermaßen zugute kamen. Der Fortschritt ist für farbige Menschen zu langsam gekommen, und die monumentalen Kosten der gesundheitlichen Unterschiede in Form von gesundheitlichen Ungleichheiten [...]". Das Thema wurde auch in 2 Gremien über rassistische Ungleichheiten in der Krebsforschung und die Unterrepräsentation in klinischen Studien behandelt.

In seiner Einführungsrede sagte Antoni Ribas vom Jonsson Comprehensive Cancer Center, die Sitzungen seien als "offene Diskussion" gedacht. "Hier geht es nicht um Politik. Hier geht es nicht um Richtlinien. Hier geht es nicht um einen bestimmten Vorfall oder Vorfälle. Hier geht es darum, wer wir sind und wie wir wissenschaftliche Fakten interpretieren", sagte er.

Lola Fashoyin-Aje von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) beschrieb, wie sich ihre Organisation dafür einsetzt, die Einbeziehung von Minderheiten in klinische Studien für Krankheiten zu erhöhen, die einen erheblichen Einfluss auf ihre Gemeinden haben. "Eine im Vergleich zur US-Gesamtbevölkerung geringe Anzahl von Patienten aus ethnischen Gruppen, die bei einigen Krebsarten eine höhere Inzidenz oder Sterblichkeit aufweisen, kann die Generalisierung der Studienergebnisse in Bezug auf Sicherheit und Wirksamkeit einschränken. Wir führten eine Analyse durch, um die ethnische Zusammensetzung in Studien zu vergleichen, die die Zulassung für die Behandlung von malignen soliden Tumoren unterstützen. Der Anteil der in den USA eingeschriebenen weißen Patienten (88%) ist höher als der Anteil der Weißen in der US-Bevölkerung (rund 70% laut Selbstidentifizierung bei der Volkszählung der Vereinigten Staaten). Und die Einschreibung von Minderheiten liegt unter der proportionalen Vertretung. Dies ist ein Problem, das wir lösen müssen, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene".

Nicole J. Gormeley von der Abteilung für hämatologische Malignome bei der FDA konzentrierte sich auf Daten zum Multiplen Myelom. "Nach Daten des National Cancer Institute liegt die Rate der Neuerkrankungen pro 100.000 Personen bei 14,3 in der schwarzen Bevölkerung und 6,6 in der weißen Bevölkerung. Auch in der Biologie gibt es deutliche Unterschiede: Afroamerikaner entwickeln das Myelom in einem früheren Alter, haben eine höhere Rate an Myelom-Vorstufen und spezifische genetische Anomalien, aber wir haben nur wenige Daten aus dieser Population in Registrierungsstudien.

Daniel J. George vom Duke Cancer Institute berichtete über die gleichen Probleme bei Prostatakarzinompatienten: "Wir haben gezeigt, dass prospektive Studien an bestimmten Gruppen durchführbar sind, aber wir brauchen eine gemeinsame Reflexion über Eignungskriterien, Studienanforderungen und Standortwahl, die eine angemessene Infrastruktur für klinische Studien benötigen. Beim Prostatakrebs wissen wir jetzt, dass Ansprechen, Toxizität und Überleben von der ethnischen Zugehörigkeit abhängen können, und wir müssen die biologischen Determinanten der Empfindlichkeit und Resistenz gegen hormonelle Interventionen beim Prostatakrebs nach ethnischer Zugehörigkeit verstehen.

Nach einem Review der verfügbaren Daten zu Myelom-Studien organisierte die FDA im Februar 2020 einen Workshop, der eine Liste von Empfehlungen zur Überwindung von Barrieren erstellte, die Minderheiten daran hindern, in klinische Studien aufgenommen zu werden, angefangen bei der Übernahme von Reisekosten und der Verfügbarkeit spezialisierter Zentren in Gebieten, in denen es mehr gemischte Bevölkerungsgruppen gibt.

"Wir liegen falsch, wenn wir davon ausgehen, dass die Tumorbiologie überall auf der Welt die gleiche ist", erklärte Lola Fashoyin-Aje. "Es ist an der Zeit, die Frage der Vielfalt auch aus wissenschaftlicher Sicht zu behandeln."

Die AACR kündigte an, dass die Vielfalt in der Onkologie im kommenden Jahr im Mittelpunkt der Hauptinitiativen der AACR stehen wird.