AACR 2020 – Fortgeschrittenes Mammakarzinom mit BRCA-Keimbahnmutation: kein OS-Benefit unter Talazoparib


  • Pavankumar Kamat
  • Univadis
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Erkenntnis

  • Talazoparib verleiht keinen signifikanten OS-Benefit gegenüber Chemotherapie bei Patienten mit BRCA1/2-Keimbahn-mutiertem HER2-negativem fortgeschrittenem Mammakarzinom.

Warum das wichtig ist

  • In der primären Analyse der EMBRACA-Studie war Talazoparib mit einem signifikant verbesserten PFS verbunden, aber die OS-Daten waren nicht ausgereift.

Studiendesign

  • Finale Analyse der Phase 3-Studie EMBRACA: Patienten mit HER2-negativem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs und BRCA-Keimbahnmutation wurden randomisiert einer Behandlung mit Talazoparib (n=287) oder einer Einzelwirkstoff-Chemotherapie nach Wahl des Arztes (n=144) zugeteilt.
  • Finanzierung: Pfizer (Medivation).

Wesentliche Ergebnisse

  • Das mittlere OS betrug 19,3 Monate im Talazoparib-Arm und 19,5 Monate im Chemotherapie-Arm (HR 0,848; P=0,17).
  • Nach 24, 36 und 48 Monaten war die Überlebenswahrscheinlichkeit im Talazoparib-Arm höher als im Chemotherapie-Arm.
  • Die Überlebensergebnisse im Talazoparib-Arm waren vergleichbar, unabhängig von einer weiteren PARP-Inhibitor- oder Platintherapie.
  • Die Global Health Quality of Life-Scores verbesserten sich im Talazoparib-Arm, verschlechterten sich jedoch im Chemotherapie-Arm.
  • Die Rate der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse Grad 3/4 im Talazoparib- und Chemotherapie-Arm betrug 28,3% bzw. 27%.

Einschränkungen

  • Open-label Design.

Expertenkommentar
Susan Domcheck, MD, von der University of Pennsylvania, sagte: “Studien, die Ansätze zur Verbesserung des Überlebens untersuchen, sind außerordentlich wichtig, weil das progressionsfreie Überleben nicht so lang ist, wie wir es uns wünschen, und es gewiss keinen überwältigenden Gesamtüberlebensvorteil gibt.”

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