AACR 2020 – DNA-Vakzine GX-188E und Pembrolizumab wirken synergistisch beim HPV 16/18-positiven Zervixkarzinom

  • Petra Kittner
  • Conference Report
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Erkenntnis

  • Beim fortgeschrittenen HPV 16- und/oder 18-positiven Zervixkarzinom verbesserte die Kombination aus der HPV-Vakzine GX-188E und Pembrolizumab die Ansprechrate erheblich.
  • Die kombinierte Therapie zeigte bei PD-L1-negativen Tumoren therapeutische Wirkung.
  • Die Kombinationstherapie war sicher und verträglich.

Warum das wichtig ist

  • HPV 16/18 ist für 70% der Zervixkarzinome verantwortlich.
  • Die objektive Responserate (ORR) von Pembrolizumab, zugelassen als Zweitlinientherapie für das PD-L1-positive fortgeschrittene Zervixkarzinom, ist niedrig (14,3%; KEYNOTE-158).

Studiendesign

  • Die Phase II-Studie schloss 36 Patienten mit stark vorbehandeltem fortgeschrittenem/rezidiviertem HPV 16- und/oder 18-positivem Zervixkarzinom ein.
  • Die Patienten erhielten GX-188E (2 mg, 6-7 Dosen) und Pembrolizumab (200 mg alle 3 Wochen für bis zu 2 Jahre oder bis Progression).
  • In dieser Interimsanalyse wurde die Sicherheit und Wirksamkeit bei 28 bzw. 26 Patienten untersucht.
  • Finanzierung: Genexine, National Onco Venture Korea.

Wesentliche Ergebnisse

  • Die ORR war 42,3% bei 4 Fällen mit kompletter Response und 7 Fällen mit partieller Response.
  • Die Response war höher bei PD-L1-positiven Patienten im Vergleich zu PD-L1-negativen Patienten (50% vs. 28,6%) und bei HPV 16-positiven im Vergleich zu HPV 18-positiven Patienten (47,4% vs. 28,6%).
  • Eine Anti-HPV-T-Zell-Antwort im Blut wurde bei 78,3% der Patienten beobachtet.
  • Das Sicherheitsprofil war ähnlich dem der Pembrolizumab-Monotherapie.

Einschränkungen

  • Einarmige Studie.

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