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EME-TIPAC-Studie stellt keinen Nutzen in Bezug auf Restlebensdauer, den Zeitpunkt der Lungentransplantation oder der Krankenhausaufnahme fest.
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Hat ein COPD-Patient akute Atemnot, liegt bei fehlenden Hinweisen auf Herzinsuffizienz und Ischämie die Diagnose Exazerbation nahe. Dennoch kann sie falsch sein.
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Mit Nintedanib oder Pirfenidon wurden Verbesserungen von 30 %–40 % beobachtet.
Bei intensivmedizinisch versorgten Patienten mit akutem Nierenversagen sind die Standardkriterien für einen Beginn der Dialysetherapie klinisch ausreichend.