• Prostatakarzinom: Mykologie trifft Onkologie

    Große Studie ergibt geringeres Risiko bei häufigem Pilzverzehr.

  • Prostatakarzinom: Wirksamkeit von Sipuleucel-T in Real-World-Studie bestätigt

    Patienten mit niedrigsten PSA-Ausgangswerten zeigten den größten Überlebensvorteil.

  • Cochrane Review befürwortet moderate Hypofraktionierung bei lokal begrenztem Prostatakarzinom

    Daten für Überleben und späte Toxizität sind vergleichbar mit konventioneller Radiotherapie.

  • Vielversprechende Ergebnisse mit wiederholter Radium-223-Behandlung bei metastasierendem kastrationsresistenten Prostatakarzinom

    Geringe Toxizität, keine neuen Sicherheitssignale.

  • Prostatakarzinom: Komorbidität CVD mit höherer Mortalität unter ADT verbunden

    6-Monats-Mortalität ist bei 3 oder mehr gleichzeitig bestehenden Erkrankungen am höchsten.

  • Ansteigendes Demenzrisiko unter Androgendeprivation bei Patienten mit Prostatakarzinom

    Hormonblockade nach Prostatakarzinom: Große US-Studie bestätigt die Befürchtung, dass das Demenzrisiko steigen könnte.

  • Strahlentherapie beim Prostatakarzinom mit nur 7 Fraktionen scheint ohne Wirkverlust möglich

    Strahlentherapie des Prostata-CA: 7 Sitzungen mit 43 Gray in schwedischer Studie nicht schlechter als 39 Sitzungen mit 78 Gray.

  • Mortalität unter Abirateron oder Enzalutamid bei Patienten mit vorbestehender KVE
    Mortalität unter Abirateron oder Enzalutamid bei Patienten mit vorbestehender KVE

    Veröffentlichung neuer Evidenz in European Urology.

  • Operation vs. Radiotherapie beim hochgradigen Prostatakarzinom mit niedrigem PSA

    Daten befürworten radikale Prostatektomie, aber Radiotherapie plus Brachytherapie ist eine gute Option für Ältere.

  • Tumorerkrankungen bei HIV-Infizierten: die Krebssterblichkeit ist erhöht

    Der Altersdurchschnitt von HIV-Infizierten nimmt zu, auch in Deutschland. Damit steigt das Risiko für Tumorerkrankungen. Diese verlaufen ungünstiger als in der Normalbevölkerung.

  • Prostata-Karzinom: adjuvante Radiotherapie reduziert das Risiko für biochemisches Rezidiv

    Studie zeigt Vorteil bei Patienten mit positivem Schnittrand oder extrakapsulärer Ausdehnung.

  • FDA genehmigt Darolutamid für nicht metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom

    In der ARAMIS-Studie in Phase III zeigte sich eine signifikante Verbesserung des metastasenfreien Überlebens.

  • National Institute for Health and Care Excellence aktualisiert Leitlinien für Prostatakrebs

    Neue Empfehlungen spiegeln die seit 2014 veröffentlichten Forschungsarbeiten wider.

  • Metastatisches, hormonsensitives Prostatakarzinom: Zugabe von Enzalutamid verzögert Progression

    Phase-III-Studie ARCHES meldet Reduzierung des Risikos für Progression oder Tod von 61 %.

  • Oligorezidivierter Prostatakrebs: weniger Rezidive, aber höhere Toxizität mit nodaler Radiotherapie

    Eine große multizentrische, retrospektive Analyse vergleicht ENRT und SBRT.

  • Europäische Gesellschaft für Medizinische Onkologie aktualisiert Leitlinien für Prostatakrebs

    Eine gleichzeitige Strahlentherapie mit ADT wird bei metastatischer Krankheit mit geringer Tumorlast empfohlen.

  • Multiparametrische MRT beugt bei über 50 % der Patienten einer Prostatabiopsie vor

    Patienten mit negativen Scans weisen in der Nachbeobachtung ein geringes Krebsrisiko auf.

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